Kirchseeon, 22.07.2024 - In ihrer Funktion als Geschäftsführerin der HÖRMANN Warnsysteme GmbH und Vorsitzende des neu gegründeten Verbands der Hersteller von Bevölkerungswarnsystemen e.V. (VHBW) reiste sie nach Berlin, um mit Leon Eckert (MdB) über Fragen des Bevölkerungsschutzes zu diskutieren.

Für Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter der Grünen, hat der Bevölkerungsschutz eine hohe Priorität: „Die Hochwasserkatastrophe in Süddeutschland zeigt: Im Krisenfall können durch eine frühzeitige Warnung Menschenleben gerettet werden. Zu einer effektiven Warninfrastruktur gehören neben klassischen Medien, Warnapps und Cell-Broadcasting auch Sirenen, da diese die für einen hohen Weckeffekt sorgen. Es ist nach Jahren des Rückbaus dringend notwendig, das Sirenennetz in Deutschland wieder flächendeckend aufzustellen. Elektronische Sirenen mit Akkupufferung und vorhandener Übertragungstechnik für Sprachdurchsagen erreichen eine höhere Wirksamkeit.“

Die Politik steht hier unter anderem vor der Aufgabe, die Anzahl der noch vorhandenen Sirenen sowie den zukünftigen Bedarf zu ermitteln und eine Infrastruktur für eine zentrale Auslösung bereitzustellen. Mit der Neuauflage des Sirenenförderprogramms in Höhe von 30 Millionen Euro unterstrich der Bund bereits seine Bereitschaft, die Kommunen und Gemeinden beim Ausbau ihres Sirenennetzes zu unterstützen. Inwieweit die Hersteller von Bevölkerungswarnsystemen mit der Politik zur Lösung dieser Fragen in Dialog treten können, das war Thema des Gesprächs mit Leon Eckert und Anna Hörmann.

HÖRMANN Warnsysteme ist der führende Hersteller von Sirenenwarnsystemen in Deutschland. Mit seiner über 65-jährigen Firmengeschichte gilt das Unternehmen als Pionier bei der Entwicklung der elektronischen Sirene. Die Mitarbeit in wichtigen Gremien gehört zum Selbstverständnis des Unternehmens, das seine Sirenenwarnsysteme komplett in Deutschland entwickelt und fertigt. „Bevölkerungsschutz ist eine wichtige Aufgabe der Politik“, erläutert Anna Hörmann. „Wir versuchen sowohl als Hersteller als auch als Mitglied des Verbands der Hersteller von Bevölkerungswarnsystemen, der Politik hier mit unserer Erfahrung und unserem Wissen zur Seite zu stehen“.

 

 

 

Geschäftsführerin von HÖRMANN Warnsysteme im Austausch mit der Politik